Mein Stil

Was ist Dein fotografischer Stil?

Die Frage die immer wieder in den Raum geworfen wird ist die Frage nach dem Stil des Fotografen oder was mich von anderen unterscheidet.

Das ist keine so leichte Frage, denn jeder Fotograf beschreibt seinen Stil in einer anderen Weise. Sie benutzen oft Stichwörter wie romantisch, modern oder Fotojournalistisch und haben dabei ganz unterschiedliche Ansichten davon.

Damit ich Euch meinen fotografischen Stil erklären kann, muss ich Ihn in 2 Teile aufgliedern. Mein Stil reflektiert die oben beschriebenen Richtungen und jeder einzelne Bereich hat mich und meine Fotografie über die Jahre geprägt und weiter entwickelt. Nicht nur das Fotografieren gehört zum Stil sondern auch die Bearbeitung der Bilder.
Daher beginne ich einfach mit dem Ansatz der Fotografie.

Hochzeitsreportage

Vereinfacht gesagt ist eine Reportage eine Dokumentation von Momenten ohne das der Fotograf diese durch seine Präsenz beeinflusst. Ein Reportage Fotograf ist ein Beobachter! Wie ein Foto-Journalist erfasst er die natürlichen Momente die sich vor Ihm entfalten ohne sie vorzugeben, zu instruieren oder sie zu inszenieren.

Es gibt viele Hochzeitsfoto Journalisten; die einen sind strikt und berühren nichts und die anderen die hier und da leicht eingreifen. Ein strikter Journalist berührt nichts und gibt nichts vor. Sie dokumentieren den Tag so wie er passiert, so ähnlich wie ein Journalist für eine Zeitung.

Sie korrigieren keine Familienbilder, geben keine Anweisungen bei Portraits, setzen nicht auf schmeichelhaftes Licht und machen keine Detailaufnahmen, es sei denn diese passieren zufällig.

Ein Fotojournalist mit Tendenz zum eingreifen tendiert dazu, Szenen zu gestalten, die „natürlich aussehen“. Dies ist kein Journalismus oder keine Fotoreportage im eigentlichen Sinne. Dies ist ein völlig anderer Stil der journalistisch erscheint. Dieser Hochzeitsfotograf lässt Szenen so aussehen, als wären sie natürlich. Die Aufnahmen werden manchmal mit großem Aufwand inszeniert um einen tollen Effekt zu erzielen. Aber sie sind nicht real!

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Arten der Fotoreportage ist der Ansatz. Obwohl das Endresultat möglicherweise gleich aussieht, ist die Herangehensweise anders.

Meine Art der Fotografie entspricht zum größten Teil der Fotoreportage die nicht in die Szene eingreift. Jedoch denke ich auch das Hochzeiten nicht ganz dem Zufall überlassen werden können.
Nehmen wir als Beispiel die Vorbereitung der Braut in Ihrem Zimmer oder Hotel. Sie steht in einer dunklen Ecke ohne Licht und die Trauzeugin oder die Mutter helfen Ihr mit dem anziehen. Ein reiner Fotojournalist würde hier nicht eingreifen und die Szene so fotografieren wie sie ist. Das Ergebnis wären dunkle und wenig schmeichelnde Aufnahmen dieses bedeutenden Moments.

Ich würde in dieser Situation die Braut fragen ob Sie sich nicht neben dem Fenster stellen kann. Das schöne Weiche Licht vom Fenster schmeichelt der Haut und verstärkt die Wirkung des Augenblicks.
Das wäre auch schon alles an Weisungen von mir. Alle Momente wie z.B. wenn Sie lacht oder weint oder jemanden umarmt gehören Ihr.

Was ich hier getan habe, ist, die Braut genau in das richtige Szenario zu setzen und dann zurückzutreten, damit sich die Momente natürlich entfalten können. Ich finde, dass diese Herangehensweise für alle entspannter ist und mir trotzdem eine echte dokumentarische Begleitung über den Tag ermöglicht.

Traditionelle Hochzeitsfotografie

Traditionelle Hochzeitsfotografie ist fast das genaue Gegenteil von Hochzeitsfotojournalismus. Während das Markenzeichen des Fotojournalismus ungezwungene, natürliche Bilder sind, setzt die traditionelle Hochzeitsfotografie auf einen eher praktischen Ansatz. Traditionelle Hochzeitsfotografie ist viel Kamera bewusster, wobei die Motive häufig in die Kamera schauen. Es wird große Sorgfalt darauf gelegt, jedes Bild zu posieren und zu richten. Der Fotograf arbeitet hier eng zusammen mit dem Brautpaar, um die einzelnen Einstellungen vorzunehmen. Viele traditionelle Hochzeitsfotografen versuchen jedes Mal, bestimmte Bilder zu wiederholen.

Obwohl ich die technische Präzision schätze die in der traditionellen Hochzeitsfotografie steckt, finde ich, dass ein derart gezielter Ansatz nicht zu den natürlichsten Bildern führt. Normalerweise hat ein Hochzeitsfotograf am Hochzeitstag ein bestimmtes Zeitfenster mit dem Brautpaar alleine. Bei diesen Portraits werden die Fotos vom Brautpaar gemacht.
Ein traditioneller Fotograf nimmt sich die Zeit, jedes einzelne Bild zu posieren, um sicherzustellen, dass das Paar perfekt aufgestellt ist. Bei vielen dieser Bilder muss das Paar direkt in die Kamera lächeln.

Während mein Stil hauptsächlich fotojournalistisch ist, schätze ich den technischen Aspekt dieser Art der Fotografie. Wenn ich mit meinem Brautpaar alleine bin, dann machen wir eine Mischung aus dokumentarischen Aufnahmen in denen Ihr miteinander sprecht, einer Allee entlang geht und natürlich interagiert. Wir sorgen auch dafür, dass wir einige schöne traditionelle Bilder machen.[/vc_column_text][vc_empty_space height=”35px”][vc_single_image image=”6003″ img_size=”full”][vc_empty_space height=”35px”][vc_column_text]Ich finde, dass ein Mix aus dokumentarischer und traditioneller Fotografie meinen Hochzeitspaaren eine abwechslungsreiche und abgerundete Galerie gibt. Die meisten Momente sind dokumentarisch und zeigen den realen Moment mitsamt den Gefühlen. Abgerundet wird die Dokumentation mit wunderschönen traditionellen Fotos die eine Bildsammlung schafft die interessant und neu ist.
Um meinen Stil auf den Punkt zu bringen umfasst er das Beste aus einer Fotoreportage mit der Anspielung auf die traditionelle Hochzeitsfotografie. Schaut Euch einfach meine Bilder in der Galerie an und Ihr werdet merken, dass wenn eine Braut lacht es auch ein echtes lachen ist. Wenn der Bräutigam eine Träne zeigt ist es auch echt. Wenn Ihr Bilder seht auf denen miteinander gesprochen wird und Gefühle gezeigt werden ist das alles real. Hier wird nichts inszeniert oder gestellt.

Mein Wunsch ist es, dass sich meine Kunden vor meiner Kamera wohl fühlen. Ich möchte, dass Ihr auch nach vielen Jahren auf Eure Bilder zurückblicken könnt und die Momente wieder erlebt die sich tatsächlich ereignet haben und nicht wie ich sie inszeniert habe. Ihr sollt Euren Hochzeitstag genießen und ich bin da um alles fest zu halten.

Bearbeitung der Hochzeitsfotos

Die Suche nach dem richtigen Hochzeitsfotografen ist nicht leicht. Nachdem man sich unzählige Portfolios angesehen hat ist man überwältigt von der Masse und den verschiedenen Looks der Bilder. Einige sind pastellfarben, die anderen dunkel mit kräftigen Schatten. Die Frage die sich meine Kunden meist fragen sind: muss anders fotografiert werden um einen bestimmten Effekt bei der Bildbearbeitung zu erzielen? Die Antwort ist oft ja. Um einen pastelligen Look der hell und sommerlich erscheint zu bekommen muss im Vorfeld so fotografiert werden das der Hintergrund überstrahlt. Mit der passenden Bearbeitung wird dieser Effekt dann verstärkt. Genauso ist es auch mit Hochzeitsfotos im Grunge Look. Generell kann man sagen, dass der Ansatz der Fotografie und die Bildbearbeitung Hand in Hand gehen.

Wo befinde ich mich? Meine Bilder sollen Glaubwürdigkeit ausstrahlen. Ich verlasse mich nicht auf Voreinstellungen und das Aussehen meiner Bilder ist nicht auf die Nachbearbeitung zurückzuführen. Warum meine Bilder so aussehen wie sie aussehen liegt an den folgenden Punkten:

  • Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten
  • Der richtige Ausschnitt bereits beim fotografieren
  • Die Fokussierung auf den Moment, die Emotion und Interaktion
  • Dezente und glaubwürdige Bearbeitung
  • Der richtige Einsatz von Objektiven für eine Bestimmte Wirkung

Von mir werdet Ihr nie Bilder in Pastell Tönen bekommen. Was Ihr zu Gesicht bekommt ist Euer Tag genau so wie er sich vor mir entfaltet hat. Mit lebendigen Farben und einer Bearbeitung die kaum sichtbar ist und dennoch den Unterschied macht. Ich möchte das Eure Bilder in den kommenden Jahren absolut zeitlos wirken.

Falls Ihr noch weitere Fragen habt, die ich hier nicht beantwortet habe dann zögert nicht mich anzurufen oder mir eine Nachricht zu senden. Meine Kontaktdaten findet Ihr hier Kontakt.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    Interesse an Amazon-optimierten Fotos*
    Budget
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    Interesse an videografischer Begleitung
    Budgetbereich
    1
    2
    3
    1
    2
    3